http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humax OAK Modelle, Reparatur
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 08:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Habe 2 Stück 5300VACi und 5400IRCi. Beide mit Loader "L1.XX".
Nach dem Abschalten in StBy gehen sie komplett aus. Nach mehrmaligen Betätigen des Netzschalters kommt das Gerät wieder. Während er sich abgeschaltet hat kann man auf dem Fernsehschirm "pumpen" oder "startversuch" beobachten. An den Elko`s liegt es nicht und kalte Lötstellen dürften jetzt auch auszuschließen sein, habe komplett nachgelötet.
Der Fehler tratt schon seit dem Neukauf auf also muss es irgendwie etwas anderes sein als trockene Elco`s.
Ich denke da an ein "Start"-Widerstand oder so der etwas hochohmig ist und immer den Einschaltimpuls braucht um netzteil laufen zu lassen ( Netzschalter ein/aus erzeugt ja etwas höchere Spg.-Spitze).

Hat jemand eine Idee ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 09:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
OAKs werden soweit mir bekannt eigentlich schon lange nicht mehr gebaut. Du hast also vermutlich irgendwelche Receiver aus Altbeständen. Daher würde ich doch auf die Elkos tippen ;)

Außerdem: einen einzigen Startwiderstand gibt es eigentlich in dem Sinne bei Schaltnetzteilen nicht. Die Last wird lediglich durch die nachfolgende Schaltung bestimmt. Manchmal gibt es Trimmer die im gewissen Rahmen eine Anpassung machen, bei Humax Netzteilen ist das aber nicht so.

Man kann zwar zusätzliche Lastwiderstände parallel einbauen, um ein Schaltnetzteil höher zu belasten und somit ein "pumpen" zu verhindern. Das ist aber nicht der saubere Weg, da dadurch Stromverbrauch und Wärmeentwicklung steigen.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 10:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Das sind ja jetzt keine neue Geräte.
Diese hatten von Anfang an ( als sie nue waren vor 3-4 Jahren) direkt diesen fehler gemacht. dann wurden sie von Humax repariert innerlb der Garantie ( nicht ersichtlich was ).
Jetzt kommen diese "Mucken" wieder.
Ich werde wohl schaen was sich da noch machen lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 10:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Achso, wenn die aber schonmal repariert wurden dann ist es wahrscheinlich wieder der gleiche Fehler. Ich würde immer noch auf die Elkos tippen, denn das ist so eine Art Standardfehler bei Humax.
Nutz mal die Suchfunktion hier in der Humax Abteilung, vielleicht findest du welche Elkos da genau meistens hinüber sind. Topics gabs da mehrere bereits.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 13:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
das mit Elko´s weis ich ja. Solche listen habe ich selbst mal erstellt. Kampftrinker hat anschlißend ja noch Schaltplan veröfentlicht und alle probleme schienen aus der Welt zu sein.
Diese 2 Geräte machen mir das Leben aber schwer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2005, 14:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hast du denn die Elkos mal überprüft?
Außerdem solltest du mal den Schalttransistor durchmessen.
Ansonsten könnte auch der Optokoppler defekt sein (ohne die galvanisch getrennte Rückkopplung schwingt das NT auch nicht an).

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2005, 10:42 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Ich habe jetzt mal die netzteile gegeeinander ausgetauscht: habe einen 5300 H2.08 , voll funktionsfähig und 5300 L1.37 mit dieser Macke.
Im Moment funktionieren beide Geräte einwanfrei. Ich weis nicht was der Loader L1.37 und damit verbundene Hardware anders will als die H2.08.
Nur diese Zusatzplatine für den Tuner kann doch nicht viel mehr vom Netzteil anverlangen ??? Der 5400 mit gleichem fehler ist ja auch einer mit "L" Loader.
Das wir wohl der grund sein warum Humax keine L-Loader mehr hergestellt hat. ??!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2005, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Der Loader hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Ich vermute eher, daß durch den Austausch der NTs du gewisse (Bauteil) Toleranzen zu deinem Gunsten ausnutzt.
Ob das aber jetzt im Dauerbetrieb so hält kann nicht so ohne weiteres abschätzen, da ja doch irgendwo eine Macke im NT/Receiver sein muß.

P.S.:
Beim 5400er wurde der alte "L" Loader damals aus dem Grund nicht weiter verwendet, da der neuere sogenannte "Z" Loader das Patchen der Geräte erschweren sollte, da Humax damals bereits auf einen Premiere Auftrag geschielt hatte.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2005, 12:02 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Habe jetzt Zeit zum beobachten.
Ich habe festgestellt dass alle L-Loader geräte eine Zusatzplatine haben auf der der Tuner sitzt. Die H-Loader geräte haben den Tuner direkt auf dem Motherboard sitzen. Diese zusatzplatine hat ja auch noch ein paar bauteile drauf und ich könnte mir schon vorstellen dass es insgesamt etwas mehr belastung für das Netzteil bedeutet.
Z-Loader kenne ich nicht aber Z-Geräte schon. Und die haben sich vom print kaum von den anderen unteschieden, nur dass die einen Connector entfernt hatten und die Stelle versiegelten. Die platine ist bei allen OAK-Modellen gleich. Die bestückung der Platine macht auch Modell des receivers aus. Wenn ich meinem 5300 auf die dafür vorgesehene Stelle noch de Irdeto Chip drauf löte dann konnte ich evtl. auch Modellwechsel erzwingen. ( Nur mal theoretisch).
OK, mal schauen was der Dauerbetrieb zeigt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 07:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa 1. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 368
Muss mich bissl korrigieren:

nicht die L-Loader haben die Zusatzplatine sondern loader mit der "1" am Anfang.
Also Loader 1.37.

Das Gerät ( die Geräte) ist bist heute nicht einmal ausgefallen. ist schon komisches Verhalten würde ich mal sagen. habe keine Lust alle Elkos`s zu tauschen und das netzteil wieder zurück in den Ursprungsgerät installieren. :)
Ich warte noch bissl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Vergleich mal die Revisionen der Netzteile (sollte irgendwo aufgedruckt sein).
Eventuell wurde das Netzteil im Laufe der Zeit für die OAKs modifiziert.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 10:18 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Falls Du nicht weiterkommst, würde ich mir mal gerne die Geräte ansehen. Ich glaube schon, daß ich dies für die Netzteilreparaturpauschale von 30.- EWuro incl. Rücktransport wieder hinbekomme. :) (alleine schon aus Neugier :D )

http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 10:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hehe, Zufaelle gibt es. Seit Pfingsten habe ich den 5100C (BJ 01/2000) von meinem Vater auf meinem Basteltisch. Willkommen im Club, genau das gleiche Problem.

Ich habe dort auch den L1.37 drauf, seit 2001. Bis dato keine Probleme, seit Anfang des Jahres lies er sich hin und wieder einschalten, getunt hat er nur sehr wiederwillig. Suchlauf funktioniert gar nicht mehr. Seit Mai ist er nun voellig hin.

Die 1000er Elkos bzw. den C10 (war leicht angegangen) habe ich schon gegen einen 1000/16V 105 Grd Typ gewechselt, brachte keine Besserung. Die Spannungen sind interessant. Die 23 V (Pin 2) sind bei mir 28.5, und die 8V nur 6V (Pin weiss ich grad nicht). Der R23 und die Z-Diode sind i.O.

Werde ich mir noch mal die 220 (mühF) Teile ansehen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 11:40 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Los, her damit ... heismachen zählt nicht ... jetzt will ich's wissen! :D

Fernsehmeister Döring
Kötherkamp 7b
31228 Peine

Normalerweise repariere ich die Netzteile binnen 24 Stunden nach Eingang (an Werktagen), aber von Do. - Samstag genehmige ich mir mal ein wenig Urlaub :) - bin erst ab Montag wieder in der Werkstatt.

http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2005, 14:28 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
@Pumuckel, ich melde mich damit spaetestens nach dem WE nochmal. Ich bin am WE bei einem Kumpel zu Besuch, der noch einen 5400er am laufen hat. Dort will ich mal sein Netzteil bei mir reinhaengen und schauen, obs wirklich am Netzteil liegt bzw. mal die Spannungen vergleichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de