Hi Stefan! ARD/ZDF/3sat und BR3 senden auf digitalem Wege nur MANCHMAL in echtem (anamorphen) 16:9 (Zu erkennen an einem zu "schmalen" Bild, d.h. Personen haben Eierköpfe). Oft werden PalPlus-Beiträge (16:9 Format für analoge Übertragung) leider nicht anamorph gesendet (zu erkennen an schwarzen Balken oben und unten). Dann "zoomt" natürlich der Fernseher das Bild auf, weil er diese Balken erkennt.
Bei Deinem Receiver mußt Du angeben, daß Du ein 16:9 TV-Gerät hast. Ich hatte bis vor kurzem ein Leihgerät von Triax hier (auch Technisat), da hat alles bestens funktioniert, auch das automatische Umschalten meines TV Geräts (LOEWE Aconda) auf 16:9. ARD/ZDF und 3sat senden allerdings noch im Testbetrieb, die ARD sagt sogar, daß sie eine Kennung zur automatischen Formaterkennung erst im Herbst ausstrahlen wird und man bis dahin sein TV Gerät von Hand auf das richtige Format umschalten muß.
Witzig ist auch, daß neulich der ZDF-Theaterkanal eine Sendung in anamorphem 16:9 brachte, aber mein jetziger Kathrein Receiver reproduzierbar ein Signal generiert hat, welches mein TV auf PalPlus umschalten ließ... Ergebnis: gezoomte Eierköpfe

Aber von Hand ließ sich das per FB ins richtige Format bringen:
Fazit: Die Sendeanstalten senden leider noch selten in "echtem" anamorphen 16:9 sondern meist im 4:3 kompatiblen Format mit schwarzen Balken oben und unten. Und wenn in anamorphen 16:9 gesendet wird, kann es sein, daß die automatische Umschaltung des Bildformates über die AV-Buchse nicht funktioniert.