http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 24. Sep 2026, 10:38

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16:9 Umschaltung klappt nicht
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 20:27 
Newbie

Hi @ll!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines 16:9 Fernsehers...aber irgendwie haut die automatische Umschaltung nicht hin. Beispiel: steht im Menü Audio/Video Einstellungen auf 4:3 dann gehts nicht...is klar. Stehts auf 16:9, dann schlatet er (bei ZDF z.b. gestern abend) zwar um, aber das format haut nicht hin...er schaltet in eine art reingezoomtes 16:9...d.h. es fehlt rundherum etwas. Liegt aber nicht am Fernseher, denn über Kabelanschluß ZDF hats einwandfrei funktioniert!
Scartkabel is dran. Woran könnte das liegen?

@lostech

Nur nebenbei...die CAM1 hängt sich immernoch auf (siehe mein Thread damals)...und es ist nicht mehr so warm...aber habe folgendes festgestellt: hängt er sich nachts beim epg-download auf (diese woche schon 4 mal!!!), dann funktioniert die cam1 so gut wie bei jedem 10.versuch erst mit nem Cam drin...hat der download geklappt passierts meiner meinung nach nicht mit dem aufhängen beim einschalten.
Kanns an fehlerhaften Übertragungsdaten während des downloads liegen, daß sich die cam1 dann einfach während des betriebs aufhängt?

gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 08:04 
Senior Member

Hi Stefan! ARD/ZDF/3sat und BR3 senden auf digitalem Wege nur MANCHMAL in echtem (anamorphen) 16:9 (Zu erkennen an einem zu "schmalen" Bild, d.h. Personen haben Eierköpfe). Oft werden PalPlus-Beiträge (16:9 Format für analoge Übertragung) leider nicht anamorph gesendet (zu erkennen an schwarzen Balken oben und unten). Dann "zoomt" natürlich der Fernseher das Bild auf, weil er diese Balken erkennt.
Bei Deinem Receiver mußt Du angeben, daß Du ein 16:9 TV-Gerät hast. Ich hatte bis vor kurzem ein Leihgerät von Triax hier (auch Technisat), da hat alles bestens funktioniert, auch das automatische Umschalten meines TV Geräts (LOEWE Aconda) auf 16:9. ARD/ZDF und 3sat senden allerdings noch im Testbetrieb, die ARD sagt sogar, daß sie eine Kennung zur automatischen Formaterkennung erst im Herbst ausstrahlen wird und man bis dahin sein TV Gerät von Hand auf das richtige Format umschalten muß.

Witzig ist auch, daß neulich der ZDF-Theaterkanal eine Sendung in anamorphem 16:9 brachte, aber mein jetziger Kathrein Receiver reproduzierbar ein Signal generiert hat, welches mein TV auf PalPlus umschalten ließ... Ergebnis: gezoomte Eierköpfe :) Aber von Hand ließ sich das per FB ins richtige Format bringen:

Fazit: Die Sendeanstalten senden leider noch selten in "echtem" anamorphen 16:9 sondern meist im 4:3 kompatiblen Format mit schwarzen Balken oben und unten. Und wenn in anamorphen 16:9 gesendet wird, kann es sein, daß die automatische Umschaltung des Bildformates über die AV-Buchse nicht funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2001, 18:42 
Moderator

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigStephan:
<STRONG>@lostech

Nur nebenbei...die CAM1 hängt sich immernoch auf (siehe mein Thread damals)...und es ist nicht mehr so warm...aber habe folgendes festgestellt: hängt er sich nachts beim epg-download auf (diese woche schon 4 mal!!!), dann funktioniert die cam1 so gut wie bei jedem 10.versuch erst mit nem Cam drin...hat der download geklappt passierts meiner meinung nach nicht mit dem aufhängen beim einschalten.
Kanns an fehlerhaften Übertragungsdaten während des downloads liegen, daß sich die cam1 dann einfach während des betriebs aufhängt?

gruß BigStephan</STRONG>[/quote]

Stell mal die Ebene vom EPG Download Kanal mal um, so daß kein Empfang mehr möglich ist, dann zieht der Receiver nur die senderseitigen Daten und sollte eigentlich nicht mehr abstürzen.
Wenn die Abstürze mit CAMs passiert stimmt vielleicht was mit den CIs nicht. Hab immer 2 CIs bei mir drinnen und nie einen Unterschied im EPG Ladeverhalten gemerkt.
Ansonsten wüßte ich erstmal auch nicht weiter.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2001, 19:39 
Newbie

hi

danke erstmal für die antworten

@SnoopyDog

Naja und genau das mit den gezoomten Eierköpfen passiert, wenn man die cam1 auf 16:9 stellt und der sender (zdf,Prem,CD-Del.) auch gerade in 16:9 (beim Info-Gelbe-Taste ersichtlich) sendet. Klar kann ich das von hand umschalten, aber wo ist dann der sinn der automatischen umschaltung??? lasse ich den reciever auf 4:3 kann ichs auch von hand umschalten -&gt;auch korrekte darstellung.
Aber dann werd ich halt damit leben müssen. Thx anyway!

@lostech

Also ich denke nicht, daß sich der epg download wegen der CI's aufhängt...eher meinte ich, daß sich die bzw. das CI wegen fehlerhaftem EPG download aufhängt.
Also was ich definitiv weiß, ist dass mein cam nicht im unteren schacht funktioniert. garnicht! muß wohl doch was an der cam1 kaput sein :-((
hab aber so gut wie keine lust ihn einzuschicken (wartezeit, versandkosten etc.).
Wie lange dauert das denn im schnitt so?

Gruß BigStephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 06:37 
Senior Member

Die 16:9 Umschaltung beim Cam1 funktioniert perfekt. Da stimmt eher etwas nicht mit deinem TV. Wann hast du Eierköpfe? Ist das Bild da im 4:3 Format (mit schwarzen Balken links und rechts) oder ist das Bild im 16:9 Format?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 08:19 
Moderator

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BigStephan:
<STRONG>hab aber so gut wie keine lust ihn einzuschicken (wartezeit, versandkosten etc.).
Wie lange dauert das denn im schnitt so?</STRONG>[/quote]
Keine Ahnung. Mußte noch nix einschicken.

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2001, 09:45 
Senior Member

@Stephan: Wenn Du zwischen den beiden Einstellungen 4:3 und 16:9 keinen Unterschied erkennst, dann wird gerade ein Beitrag in PalPlus oder einfach nur Letterbox ohne PalPlus gesendet, aber KEIN anamorphes 16:9. Oder vielleicht hat der Technisat CAM1 ja da auch einen Software-Fehler (was ich nicht beurteilen kann, da ich kein solches Gerät besitze).

Auf 3sat läuft doch jeden Abend so um 19:20 die Sendung Kulturzeit. Die wird IMMER in anamorphem 16:9 ausgestrahlt. Schalte die mal ein und schau mal, was Du da siehst - ob sich Dein TV Gerät beim Zappen automatisch auf 16:9 und zurück schaltet.

Bei meinem Kathrein-Receiver funktioniert ein automatisches Umschalten übrigens NUR bei Bayern 3. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht suchst Du Dir im Fernsehprogramm auch mal auf Bayern 3 einen 16:9 Beitrag raus (heute 19:30 - Bilder einer Landschaft (?)) und schaust, ob es mit Deinem CAM 1 genauso ist, wie bei mir.

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Alle Zeiten sind UTC