http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2026, 08:26

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonschwankungen bei Triax
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2001, 11:35 
Newbie

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Triax 65S Receiver. Und zwar gibt es in unregelmäßigen Abständen (1-5 min.) kurze Tonschwankungen, die so ähnlich klingen, wie bei einer fehlerhaften MP3-Datei. Der Ton wird dabei ganz kurz etwas höher, was besonders bei Musik störend ist. Ein Kumpel hatte mal einen Triax 63S an eine DD-Anlage angeschlossen und da hat der Ton ebenfalls so unregelmäßig ausgesetzt.

Könnte das ein Serienfehler sein? Ich habe schon verschiedene Firmwares versucht, doch es ist überall dasselbe. Wenngleich es mit einer alten Technisat Viacam FW weniger aufzutreten scheint (subjektiv) als mit der neuesten Triax 63S Firmware.
Die Original 65S Firmware habe ich leider nicht mehr. Kann man die irgendwo herbekommen?

Wäre nett, wenn dazu jemand was wüßte.

Es ist übrigens egal, ob man FreeTV oder PayTV sieht!

MFG
b.w.r.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2001, 14:19 
Moderator

Die Tonstörungen kann ich mit dem VIACAM nicht nachvollziehen (Software Version 1.5-129) Ich hab auch nirgends von dem Problem gehört.
Was Triax Software angeht bekommst du die nur per mail (kein Download auf der Triax Homepage möglich):
support.dk@micro-matic.triax.dk

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2001, 14:47 
Senior Member

Seit wann läuft denn TechniSat Software in Triax-Geräten? Hatten wir dies nicht mal vor kurzem im Forum, dass dies nicht geht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2001, 14:53 
Moderator

War das nicht beim DVB63S?

Davon abgesehen würd ichs auch nicht mit dem DVB65S riskieren.

------------------
Lostech

Visit my homepage

[Dieser Beitrag wurde von Lostech am 09. Juli 2001 um 16:54 Uhr editiert.]

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2001, 16:33 
Newbie

Nee, die alten Technisat-FWs gehen schon. Der 65S ist ja der 63S, halt nur mit Modem.

Triax habe ich per Mail kontaktiert, bisher aber noch keine Reaktion erhalten. Wie kundenfreundlich sind die denn so?

Tja, mit so einem blöden Fehler habe ich jetzt wohl die "Arschkarte" gezogen. Wo soll da schon die Ursache liegen? Ich werde das Teil mal völlig isoliert nur an SAT und TV anschließen. Vielleicht ist auch eine Einstreuung von einem anderen Gerät schuld?!

MfG
b.w.r.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2001, 17:40 
Moderator

Eigentlich hieß es immer das der Support von Triax nicht so übel wäre. Bild
Kann sein, daß das mit den neuen Firmwares nicht mehr geht, da die AV Treiber ja irgendwann mal geändert wurden und 100%tig baugleich sind die Geräte nicht.
Hatte mir damals auch mal das PAD Format angeschaut und keinerlei Manipulationen oder sowas entdeckt was beim Update Schwierigkeiten machen könnte.
Wenn der DVB65S im Prinzip bis aufs Modem identisch ist könntest du die DVB63S Software versuchen. Schau mal das ältere Topic hier: http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00133.html
Da war irgendwo ein Link zur aktuellen DVB63S Software.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2001, 08:53 
Newbie

hallo ich habe einen 65s und keine probleme mit dem ton egal ob analog oder DD das teil ist einfach nur gut ! nur auf EPG bei cinedom muss man noch verzichten .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2001, 10:54 
Newbie

Hi!

So, isoliertes Anschließen bringt auch keine Besserung. Alle paar Sekunden/Minuten diese blöden "Tonhickser". Dabei bin ich sonst so zufrieden mit dem Teil!!!

@tscho74100: Welche Software hast du denn drin? Hast du noch eine original-FW für den 65S als PAD-Datei? Vielleicht will mein 65S ja wirklich nur eine Firmware, die direkt für ihn geschrieben ist...

MfG
b.w.r.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 05:23 
Newbie

hallo du hast post ! sonst wende dich doch an triax deutchland, auf triax.dk unter kontakt die haben mir auch schnell mit der softw. geholfen .(soft 1.5-128) gruss thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2001, 11:06 
Newbie

@tscho74100: Da bin ich ja baff, jetzt scheint es doch tatsächlich zu funktionieren! Bisher hatte ich ja nur die 128er FW für den 63S - wahrscheinlich ist die Hardware doch nicht 100%ig gleich.

Ich muß das aber erstmal länger beobachten.

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

MfG
b.w.r.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 07:13 
Moderator

Zitat:
Original erstellt von bloody well right:
...wahrscheinlich ist die Hardware doch nicht 100%ig gleich...

Sag ich schon länger, daß die VIACAM/Triax Receiver zwar auf der gleichen Plattform basieren aber nicht [b]baugleich sind. Da wirds sicherlich auch Unterschiede zwischen DVB63S und DVB65S geben Bild

@tscho74100:
Kleiner Tip.
Wenn du die Cinedom Info Programme in den Settings drin hast kannst du jetzt mit der gelben Taste die Langinfos für die Cinedom Filme abrufen.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2001, 10:59 
Newbie

Tja, da habe ich mich doch zu früh gefreut Bild

Ich habe nun den deutschen Triax-Support angemailt, mal sehen, ob sie sich melden. Die Firmwareanfrage bei mailto:support.dk@micro-matic.triax.dk blieb übrigens unbeantwortet.

Wenn jemand Interesse an dem Gerät haben sollte, dann könnt ihr ja hier im Forum ein Angebot machen! Vielleicht liegt es ja irgendwie doch an meinem Equipment hier, daß diese Störungen auftreten. Vielleicht bin ich auch verrückt oder überempfindlich Bild Bild Bild Bild und jemand anderes würde die Tonschwankungen gar nicht wahrnehmen. Und zu guter Letzt kann es ja auch sein, daß man über den DD5.1 Ausgang davon gar nichts mitbekommt...

Naja, ich würde das Gerät trotzdem gerne wieder verkaufen. (Es sei denn, Triax kennt das Problem und bietet eine Reparatur an...)

MfG
b.w.r.

Alle Zeiten sind UTC