http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 20:13 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
So, hab jetzt mal alle DECT-Telefone + Basisstation abgeschaltet. Das Bild bei der Sendung "Deutschlands wahre Helden" auf SAT1 ruckt so stark, daß man es sich nicht anschauen kann. Auf Pro7 (derselbe Transponder) läuft "Meine Braut, Ihr Vater und ich" da ruckt es nicht.

Zur Aufnahme: Nehme ich den Film von Pro7 auf, so werden beide Tonspuren mit aufgezeichnet und man kann auch später bei der bei der Wiedergabe noch das Tonformat auswählen.

Noch zwei Probs in dem Zusammenhang: Schaltet man von der normalen Tonspur auf AC3 (entweder durch Zappen oder Tonspurwahl), verursacht das in meinem Receiver ein Störgeräusch (war beim Kathrein nie zu hören).

Habe ich die AC3 Tonspur angewählt und schalte mit der "Pause" Taste auf Standby, ist zunächst kein Ton hörbar. Einmal Tonspur hin und her schalten behebt das Problem (jederzeit reproduzierbar). Beginne ich die Aufnahme mit der roten Aufnahmetaste und schalte dann auf Pause, so kann ich diese Probleme nicht feststellen (auch reproduzierbar).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zum ersten Problem kann man sagen, daß das Knacken nur vom Verstärker kommen kann, dem eventuell das umschalten von PCM auf das AC3 Format zu schnell geht. Ich höre da bei mir nix (Pioneer Verstärker).

Das zweite Problem ist mir nicht ganz klar: wenn du Pause drückst sollte ja auch kein Ton kommen, da die Wiedergabe angehalten wurde....

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 20:35 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Nein, natürlich wenn ich die Aufnahme mit "Pause" starte und dann weiterlaufen lasse.

Das Störgeräusch kann nicht vom Verstärker kommen, da ich weder beim DVD Player noch beim alten Kathrein-Receiver das Problem hatte/habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Ahh, jetzt wirds klarer :D Das was du beschreibst mit Play/Pause ist Timeshift. Möglicherweise klappt da wirklich was nicht. Teste ich morgen mal an.

Das Störgeräusch kann dennoch vom Verstärker kommen da die Umschaltung beim Kathrein bzw. beim DVD Player zwischen beiden Formaten anders aussehen kann z.B. in dem eine längere Pause gemacht wird bevor die Wiedergabe des anderen Tonformats startet.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2003, 21:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Ja, Sorry - hätte vielleicht besser Timeshift geschrieben. Bin auch schon etwas müde. :D
Nochmal zu dem Ruckeln: Wenn es an DECT Telefonen liegen würde, dann wäre es auch auf Pro7 etc. zu sehen. Es war aber nur bei der Live Sendung "Deutschlands wahre Helden" auf Sat1. Jetzt bei der nächsten Sendung auf Sat1 ruckt es nicht mehr. Auf dem Kathrein war die ganze Zeit bei beiden Sendungen kein Rucken zu sehen. :confused:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 07:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Hmm. Es ist zwar der ganze Transponder gestört, aber wenn Pro7 mit einer größeren Datenrate gesendet wird als SAT1 könnten die vielleicht etwas besser wegkommen. Komisch ist nur, daß das nur bei der Live Sendung aufgetreten ist.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 07:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Zitat:
Original geschrieben von SnoopyDog
[B]- Ich habe 2 Universal-LNCs (einen auf ASTRA und einen auf Eutelsat), die ich mit einem DiSEqC Positionsumschalter zusammenfasse. Schalte ich nun einmalig auf einen Sender, dessen Transponder im Low-Band sendet und sich auf Position 1 (ASTRA) befindet (z.B. 10832 H - 22000 - 5/6), dann scheint ein Teil der Software für die LNC-Ansteuerung abzustürzen (?). Auf jeden Fall kann ich danach nur noch Sender empfangen, die (wie der zuvor aufgerufene) im Low-Band und auf ASTRA senden (z.B. 11597 V - 22000 - 5/6). Workaround: in den Antenneneinstellungen einmal DiSEqC ausschalten und wieder einschalten. Dann geht wieder alles.

Hab ich gerade ausprobiert. Das klappt bei mir. Ich kann mit der zurück Taste zwischen einem Sender im Low-Band (RAZE TV) und einem Sender im High-Band (ARD) hin- und her schalten ohne Probleme.
Hast du sonst noch irgendwas gemacht?

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 13:56 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Hi! Ich glaube allmählich, mein DiSEqC Schalter hat ein Problem, welches der Kathrein immer irgendwie "umschifft" hat.

Ich fahre heute Nachmittag/abend nochmal zu dem Händler, bei dem ich den Digicorder gekauft habe, dann testen wir kurz mal alles durch. Mittlerweile hat er auch den 2. Digicorder, den er bekommen hat verkauft (er hatte nur 2 geliefert bekommen). Hab wohl echt Glück gehabt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2003, 17:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 4. Dez 2000, 23:00
Beiträge: 300
Tja, ich muß wohl doch den DiSEqC Schalter umtauschen. Das Problem beim Zappen tritt nur bei mir zu Hause auf. Auf SAT1 war bei meinem Händler auch mal ein sporadischer Ruckler zu sehen. Hm, ich sollte das Kabel vom Dachboden ins Wohnzimmer (ca. 30m) gegen eins mit 100dB Schirmung austauschen (?) Mal sehen, ob das etwas bringt.

Ansonsten ist der Techisat wirklich Top :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2003, 22:36 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi 5. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 72
noch ein paar fragen zum Digicorder:

Wie ist die bedienbarkeit? Kann man den digicorder ohne lesen des Handbuches nutzen? (alle Funktionen so wie erwachtet). Als Negativbeispiel fällt mir der Humx 8000 ein.

Wie laut ist der digicorder bei der Aufnahme? Ist der Receiver gut schallgedämmt?

Welche Kritikpunkte existieren neben den zuwenigen CI-Schnittstellen? Eine CI-Interface ist zuwenig, wenn man Premiere und ein weiters PayTV/ÖR gleichzeitig nutzen will.

Wie ist die Preisstabilität von Technisatprodukten? Lohnt es bis Anfang 2004 zu warten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2003, 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
In der Bedienbarkeit kommt so schnell keiner an die Technisat Geräte ran.
Mal ein paar Screenshots von Norbert Gieseler:

Große und übersichtliche Menüs, die gut lesbar sind:
Bild

Übersichtlicher Navigator mit echten Fav Listen (nicht dieses Durcheinander des Humax PVR):
Bild

Zum transponderübergreifendem EPG muß man nix zu sagen. Da kann der Humax Schrott absolut nicht mithalten:
Bild

Mehr Screenshots gibt es bei Norbert

An der sehr übersichtlichen Menüführung kannst du schon erkennen, daß du das Handbuch eigentlich nicht brauchen wirst.


Preiststabilität?! Hmm, schwer zu sagen. Bei der riesen Nachfrage und den geringen Stückzahlen im Moment könnte es auch sein, daß manche Händler mit den Preisen anziehen. Groß sinken wird der Preis aber nicht mehr.
Ich tippe mal darauf, das der Straßenpreis sich nacher auf ca. 320€-330€ einpendelt.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2003, 19:34 
Offline
registered

Registriert: Di 25. Nov 2003, 19:11
Beiträge: 7
Weitere Fragen zum DigiCorder:

Wie lange dauert der Einschaltvorgang, vom Standby bis zum erscheinen des Bildes ?

Gibt es schon einen Programmlisteneditor, funktioniert z.B TechniPort 2 ?

(ich hab vor vom CAM 1 auf den DigiCorder umzusteigen und möchte wenn möglich die Programmliste beibehalten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2003, 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Kann ich jetzt nur schätzen (mache gerade eine Aufnahme :D), aber ich denke, daß die Bootzeit inklusive hochfahren der Festplatte unter 10 Sekunden liegt.

Einen offiziellen Editor gibts noch nicht.
Selbst wenn es einen gäbe würde dir das für dein Vorhaben nix bringen, da die Programmlisten des CAM1 nicht kompatibel sind zum DigiCorder.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2003, 21:11 
Offline
registered

Registriert: Di 25. Nov 2003, 19:11
Beiträge: 7
Nicht so schlimm, die Programmliste lässt sich sicher auch problemlos am Gerät selber sortieren.

Allerdings hab ich bisher beim CAM 1 schon ein paarmal -vor lauter ausprobieren- die Programmliste oder Teile davon gelöscht und war dann froh dass ich einfach das Backup wieder aufspielen konnte.

Na ja, muss ich halt vorerst mal vorsichtig. sein.:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2003, 22:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Die Sortierung ist beim DigiCorder auch wesentlich einfacher, da man hier blockweise editieren kann, was beim CAM1 leider nicht ging.

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de