http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ish, iasy, KDG - GEW Qam256 Problem?
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2006, 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Ich bekomme immer wieder Mails und icq Fragen zu "einige Träger von **** können nicht gesehen werden". Dis betrifft das Modulationsverfahren QAM256 das neuerdings bei den genanten Kabelgeselschaften verwendet wird (früher Qam64). es gibt wirklich keine Easy Firmware/Software die Qam256 kann! Ihr braucht wirklich einen neun Receiver! Ihr seht ja schon das die Kablenetze euch die Karten ja garnicht auf Galaxis Receiver freischalten wollen!! Das müßte schon zu denken geben!

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2006, 16:19 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 15. Aug 2005, 22:35
Beiträge: 10
Aber die LinuxTV C hat Qam256.


Zuletzt geändert von brixmaster am Do 16. Mär 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2006, 16:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
QAM64 haben eigentlich alle Kabelreceiver... Nur QAM256 haben einige nicht.
Bei der LinuxTV bin ich mir nicht sicher. Der Philipstuner wird z.B. bei der POPc nut mit QAM64 angegeben.

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2006, 19:27 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 15. Aug 2005, 22:35
Beiträge: 10
Habe mich verschrieben, die LinuxTB hat Qam 256


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2006, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
getestet an 442mhz? Ich habe heute mit KDG in München getestet... die Primacom Box zeigt bei 442mhz qam64 an und der Träger läuft. Entweder die MatrixC Software zeigt qam falsch an oder der Träger 442mhz ist noch nicht bundesweit umgestellt? Der Philips Tuner sollte qam256 können. Nur der Alps+externen STV297 kann von der Hardware schon kein qam256 (bei GX verbaut: Easy World Kabel, Wella C und der Siminn)

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2006, 19:08 
Offline
Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Okt 2000, 23:00
Beiträge: 109
kann es sein das qam 256 etwas mit hdtv zu tun hat und die freischaltung der o. genannten receiver nur etwas mit der " fehlenden" jugendschutzabfrage???

_________________
Wer einen Traum verwirklichen will, muß zuerst einmal aufwachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2006, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Mein das ist nur die Modulation (Sat immer Qam64). Die Qam256 hat den vorteil das man mehr Datenrate über einen Kabel Träger bekommt.
Das ist das gleiche wie bei DVB-T gespielt wird um eine hohe Rechweite zu bekommen dort wird zwischen Qam16 und Qam64 verwendet wobei qam64 nur bei sehr starke Sendern funktioniert. Gleiches gilt für Kabel, Qam256 kommt meist in modernisierten Kabelnetzen zum einsatz.
Aber stimmt bei HDTV würde Qam256 sinn machen da dort viel Datenrate gebraucht wird.
Solange wie bei Premiere und ARD aber einfach das Sat Signal übernommen wird macht Qam256 keinen Sinn.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2006, 07:48 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Bei Sat wird doch QPSK als Modulation verwendet.
Meine LinuxTVc empfängt auf 466 MHz ein Signal per QAM256 (Europsort 2 z.B.). Auf 442 MHz liegt auch irgendwas, die Box sucht auch eine Weile danach, bricht dann aber mit Fehler ab. Ob hier QAM256 verwendet wird weiss ich jetzt nicht. Muss ich mal mit meiner FuSi-DVB-C-Karte schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2006, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Modulationsstufen gibt es auch bei QPSK. Die traditionelle QAM Umsetzung (Kabelkopfstation Sat-ZF Umsetzung auf Kabel) ist QAM64. Denke das es auf Sat dann QPSK64 heist?
Bei OFDM (DVB-T) gibt es ja sowohl QPSK als auch QAM...

442MHz ist der angebliche bundesweite qam256 Träger bei der KDG. Bei mir in München kommt der allerdings in Qam64. Ich habe nur den Internet-Träger in Qam256.

442:
Motors TV
tv.gusto
Wetter Fernsehen usw. und viele Radioprogramme

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2006, 12:22 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Aha, das ist also wirklich QAM256 auf 442 MHz. Die von Dir genannten Programme sind mit der LinuxTVc-Box nicht zu empfangen. Wie gesagt, die Programme auf 466 MHz gehen. Wer weiss, auf 442 MHz ist veilleicht ein vergurgeltes QAM, oder es ist auch ein Bug in der LinuxTVc-Firmware (in den SI-Daten steht QAM256 und es wird QAM64 gesendet - ähnlicher Bug wie der Radioempfang des ZDF-Transpponders?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2006, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Wie ich gesehen habe, hat der LinuxTV ja Probleme mit verschlüsselten Radio Programmen (z.B. TechniRadio oder auch die Premiere). Vielleicht stört ihm auch die vielen verschlüsselten Radioprogrammen auf diesem Träger. Bei mir in München kommt der 442 in qam64 (elber nicht mit der Linux getestet nur mit der Primacom und POPc). Versuche mal die Settings zu ändern... Kann dir heute Abend mal die genauen Daten geben.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2006, 13:44 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Vermutlich kommen auf dem Transponder 442 MHz diese ganzen verschlüsselten Radiosender. Mit einer dbox II tauchen die in der Kanalliste auf (mangels eines Abos kann ich sie aber nicht hören). Bei einem GEW tauchen die gar nicht erst auf. Ich habe mich mittlerweile von ihm getrennt.
Mit der dbox II lässt es sich auch besser zappen (und aufnehmen).
Die Kanalsettings in der LinuxTV habe ich in einer "fast ganznächtlichen" Session versucht zu ändern. Aber das scheint die Box irgendwie nicht zu beunruhigen. Sie scheint die Daten immer nur aus den SI-Daten zu nehmen. Deshalb geht DLF/DKULTUR vom ZDF-Transponder auch nicht. Seltsamerweise zeigt die LinuxTV aber den Radiotext im Display an und den TS-Stream kann man auch aufzeichnen und per ProjectX demuxen.
Nur halt hört man nichts, auch vom aufgenommenen TS-Stream nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2006, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Hallo Oli,
vor ein Paar Tage konnte man die TV-Kanäle des Transponders 442 MHz mit dem GEW hier in München noch sehen und hören (qam64 sid 0 auf Kabel Digital Home), aber seit gestern nicht mehr. Ich hatte mich ein Bisschen schlau gemacht und alles über dieses Thema im Forum nachgeschaut, aber keine konkrete Lösung des Problems gefunden. Da aber diese Problematik bei Dir im Jahre 2005 behandelt wurde, bitte ich Dich mir mitzuteilen, ob Du inzwischen doch eine Lösung gefunden hast, damit die GEW-Kiste weiter benutzt werden kann.

Danke im Voraus für Bescheid.

mfG jaimes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2006, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Leider ist es so das der galaxis Easy World Kable kein QAM256 kann (die Kombination des Alps Tuners + QAM Chip STV0297). Mir ist auch nicht klar ob dies ein Hardware oder Software Problem ist. Jedenfalls kann sowohl die Matrix C als auch die Easy Software QAM256 (auf anderer Hardware z.B. Primacom oder POP). Es liegt also entweder an den Treibern für den Alps/STV0297 oder am Tuner selber (Hardware). Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht parat. Im Moment greife ich bei Kabel auf eine POPc bzw. PrimacomBox zurück.

cu Oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 07:58 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Das stimmt, die GEW mit ALPS.../STV0297 kann kein QAM256. Deshalb habe ich sie in die weite Welt zu einem neuen Besitzer geschickt. Ob in unserem Kabelnetz noch QAM256 gesendet wird wiess ich jetzt gar nicht. Meine FuSi-Karte im PC mackt ein bisschen rum und ich habe nicht den rechten Ehrgaeiz der auf die Pelle zu rücken.
Meine LinuxTVc habe ich auch beide wieder verkauft. Eine hatte ich noch eine ganze Weile, aber da mit dem Festplatteneinbau das ZDF-MHP nicht mehr ging und das Aufnehmen und vor allem Abspielen etwas nervig war + der Bug mit DLF/DKULTER ist mir eine zweite dboxII ins Haus geflattert. Damit wäre das Thema LinuxTV abgehakt. Die Box war nicht schlecht, aber es gab keine Software und auch keine Chanche zu einer Alternativsoftware...
Mit den beiden dbox-en bin ich erst einmal recht zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de